NATÜRLICHE KOSMETIK

Salz – der umweltbewusste Weg zur Schönheit

Salz kann oft sogar Inhaltsstoffe ersetzen, die sonst die Umwelt belasten würden. Foto: djd/Verband der Kali- und Salzindustrie e.V./Getty

(djd). Verbraucher achten zunehmend darauf, Peelings, Masken, Badezusätze und andere Kosmetika zu verwenden, die kein umweltschädliches Mikroplastik enthalten. Zum einen denken sie dabei an den Schutz der Meere und ihrer Bewohner. Zum anderen sicher auch an die eigene Gesundheit. Wer sich auf die Suche nach Alternativen macht, stößt bald auf ganz einfaches, bergmännisch gewonnenes Salz. Das ist im kosmetischen Bereich vielseitig einsetzbar und lässt sich auch daheim zu feiner Kosmetika veredeln. Auch für Massagen und als Badezusatz ist es willkommen. Input und Ideen zum Thema Schönheit und Salz finden sich auch auf www.vks-kalisalz.de. Und für Masken und Peelings haben wir hier schon einmal zwei Rezepte vorbereitet.

Schöne Haut dank Salz

Ein Klassiker ist das Peeling. Während industrielle Produkte oft Mikroplastik als Schmirgelstoff enthalten, sorgen in der handgefertigten Variante feine Salzkörner für die sanfte Entfernung abgestorbener Hautpartikel. So kann die Haut wieder jünger und straffer wirken, ohne die Umwelt zu belasten. Obendrein ist so ein Salzpeeling ganz einfach herzustellen: Einfach zwei Esslöffel Salz mit einem Esslöffel Aprikosenkernöl mischen. Wem der Mix zu fest ist, fügt noch Öl hinzu, wer es fester mag, nimmt mehr Salz. Das Aprikosenkernöl aktiviert zusätzlich den Stoffwechsel der Haut. Fein ist auch ein Salz-Peeling mit Avocado-Öl. Unser Tipp: einfach mal probieren, was den eigenen Vorlieben am besten entspricht.

Honig-Salz-Maske

Fast schon ein Klassiker der Naturkosmetik ist die Honig-Salz-Maske. Dafür vermengt man einen Esslöffel flüssigen Honig mit der gleichen Menge Salz und verrührt beides gründlich. Wer mag, gibt noch ein wenig Milch oder Sahne dazu. Dann trägt man die Maske im Gesicht auf, massiert die Haut zwei bis drei Minuten und lässt die Maske anschließend noch eine Weile einziehen. Mit lauwarmem Wasser wird die Maske dann wieder abgespült und danach das Gesicht mit einem Frotteetuch trocken getupft. Zum Abschluss noch ein wenig schützende Tagescreme auftragen.

Quelle: VKS – Verband der Kali- und Salzindustrie, Berlin

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.